Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Projekte – Straßenbau und Verkehr

Hauptstraße Inselgemeinde Langeoog

Die Hauptstraße ist der Hauptverkehrsweg auf der Insel Langeoog. Sie führt vom Bahnhof in die Innenstadt und ist zu wesentlichen Teilen als Fußgängerzone ausgewiesen. Aufgrund von Schäden in der Kanalisation und der Straßenoberfläche war die Straße zu erneuern.

Die HI-Nord Planungsgesellschaft mbH war beauftragt mit der Planung und Bauüberwachung zur Erneuerung der Straße und der Mischwasserkanalisation Auf einer Länge von ca. 500 m wurde die Straße in voller Breite neu ausgebaut. Angepasst an die ursprüngliche inseltypische Bauweise wurden die Seitenräume im Klinkerpflaster (rotbunt/Torfbrand) im Oldenburger Format ausgebaut.

Die Verlegung in den Einmündungsbereichen erfolgt in alter Handwerksart hochkant von Hand gesetzt in Sandbett mit Klinkerabschluss. Das Fahrbahnband aus Betonsteinpflaster in 4-Steinformat, sowie die Bordabschlüsse waren aus der Planung der Dorferneuerung vorgegeben.

Leistungen des Ingenieurbüros:

  •  Leistungen bei Ingenieurbauwerken gem. HOAI Teil VII § 43, LPH 2-8
  • Leistungen bei Verkehrsanlagen gem. HOAI Teil VII § 47, LPH 2-8
  • Örtl. Bauleitung 
Auftraggeber Gemeinde Langeoog, Hauptstraße 28, 26456 Langeoog
Ansprechpartner Dipl.-Ing. Michael Kipsieker
Technische Daten Ausbaufläche = rd. 3.400 m²
Projektbeginn/-ende 10/2015 – 06/2016
Erschließung BG Wohnen Am Freibad, Billerbeck

In dem rd. 1,2 ha großen Neubaugebiet „Wohnen Am Freibad“ in der Stadt Billerbeck sind 15 Wohnbaugrundstücke geplant. Hierzu wurden eine Trennkanalisation und eine Baustraße (BK 1,0) geplant. Die Baustraße soll später als Anliegerstraße ausgebaut werden. In diesem Zuge wurde vorab ein möglicher Straßenendausbauvorschlag geplant.

Das Freimachen des Baufeldes bzw. die Abbrucharbeiten einer Hofstelle (Asbest und sonstige Gefahrstoffe) erfolgten durch eine separate Ausschreibung. Außerdem erfolgte für die Abwasserableitung in das anliegende Kanalnetz ein hydraulischer Langzeitnachweis mit dem Programm Hystem-Extran und LANGZEIT.

Leistungen des Ingenieurbüros:

  • Leistungen bei Ingenieurbauwerken § 43 HOAI 2013, Teil 3, Abschnitt 3, LPH 2 - 9
  • Leistungen bei Verkehrsanlagen § 47 HOAI 2013, Teil 3, Abschnitt 4, LPH 2 - 3 und 5 – 9 
Auftraggeber GIWO der Stadt Billerbeck, Markt 1, 48727 Billerbeck
Ansprechpartner Dipl.-Ing. C. Börger und Dipl.-Ing. M. Watzenig 
Technische Daten Erschließungsfläche: 1,2 ha
RW Kanal: 130 m DN 300
SW Kanal: 130 m DN 200
Straßen: 1.100 m² Bk 1,0
Projektbeginn/-ende 02/2017 – 03/2018
Zum Seitenanfang