Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Projekte – Infrastrukturkataster / webbasierte GIS Auskunft

2022: Weiterentwicklung der Webauskunft, Einbindung des Glasfasernetzes der Stadt Billerbeck in BaSYS Maps

Anfang 2022 hat HI-Nord das Glasfasernetz der Stadt Billerbeck in BaSYS Maps eingebunden. Zusätzlich zum Kanalkataster kann dieses nun ein und ausgeblendet werden. Ziel ist es, zukünftig noch weitere Versorgungsleitungen der Stadt Billerbeck in BaSYS Maps einzubinden.

Seit 2021 Bereitstellung der webbasierten Auskunftslösung BaSYS Maps für die Städte Billerbeck, Olfen und Bramsche 

2021 entschließt sich die HI-Nord dazu, die webbasierte Auskunftslösung BaSYS Maps der Barthauer Software GmbH für seine Kunden bereitzustellen. Die umfangreichen Funktionen des BaSYS der Ingenieurbüro-Seite werden damit für die Kommunen auf eine benutzerfreundliche 
sowie intuitive Weise zur Verfügung gestellt und sollen dessen Arbeiten deutlich vereinfachen. Um die Daten für unsere Kunden von überall abrufbar zu machen, hat die HI-Nord eine Serverumgebung im hochmodernen Rechenzentrum der Wortmann AG in Hüllhorst eingerichtet

Die Kanalkataster der Städte Billerbeck, Olfen und Bramsche konnten 2021 bereits erfolgreich in Betrieb genommen werden und sind seither über den Internetbrowser – aus dem Büro, dem Homeoffice oder über das Handy/Tablet auf der Baustelle – von überall ansteuerbar. Zahlreiche Funktionen, wie z.B. die Erzeugung von druckfähigen Kartenausschnitten, Haltungsgrafiken und Längsschnitten; die Einblendung von Orthophotos sowie ALK-Daten oder die Sichtung des letzten Inspektionsvideos erleichtern die alltäglichen Arbeiten unserer Kommunen.

Seit 2019 Berechnung und Verwaltung des Anlagevermögens der Stadt Olfen

Sowohl die Kommunalabgabegesetze der einzelnen Bundesländer als auch die jeweiligen Gemeindehaushaltsverordnungen (GemHVO) fordern, dass Betreiber der öffentlichen Abwasserentsorgung kostendeckende Entgelte erheben, welche nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen zu ermitteln sind. Also Grundlage hierfür dienen kontinuierlich zu erstellende Anlagenachweise.

Um diesen Vorgaben Rechnung zu tragen, bestimmt die HI-Nord seit 2019 das Anlagevermögen für den Bereich der Abwasserentsorgung der Stadt Olfen. Die Arbeiten werden fortlaufend mit dem in der Infrastrukturmanagementsoftware BaSYS integrierten Berechnungsmodul „UniWERT“ durchgeführt. Durch die gleichzeitige Verwaltung und Pflege des Kanalkatasters der Stadt Olfen wird ein reibungsloses und verlässliches Ergebnis erzielt.

2020 Migration der Kanalkataster der Stadt Billerbeck, der Stadt Olfen, der Stadt Bramsche in BaSYS

Die Kanalkataster der Stadt Billerbeck, der Stadt Olfen und der Stadt Bramsche wurden in die neue Infrastrukturmanagementsoftware BaSYS migriert. Dabei mussten die Datenbankdaten zunächst aus den vergangenen Softwarelösungen wie OPEN STRAKAT ausgelesen und aufbereitet werden. Datensätze mit mehreren 10.000 Objekten wurden so erfolgreich in BaSYS überführt.

Seit 2020: Kanalkatasterverwaltung und -pflege mit BaSYS (Barthauer Software GmbH)

Seit 2020 arbeitet die HI-Nord eng mit der © Barthauer Software GmbH zusammen und nutzt seitdem dessen Infrastrukturmanagementsystem BaSYS. Der große und komplexe Funktionsumfang, eine hervorragende Datenstruktur sowie modernste Weiterentwicklungen konnten die HI-Nord von einem Wechsel überzeugen.

Bis Ende 2019: Kanalkatasterverwaltung und -pflege mit OPEN STRAKAT

Bis Ende 2019 hat die HI-Nord die Kanalkataster der meisten seiner Kommunen mithilfe von OPEN STRAKAT verwaltet und gepflegt. Die aktualisierten Datenbanken wurden dabei in regelmäßigen Abständen an die Kommunen übergeben.

Zum Seitenanfang