Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Projekte – Stadtentwässerung

Erschließung des Baugebiets Buschenkamp

Die Erschließung des Baugebiets Buschenkamp erfolgte in drei Bauabschnitten (Wüllen: 30 Wohnbaugrundstücke, Buschenkamp Nord: 65 Wohnbaugrundstücke und Buschenkamp Süd: 80 Wohnbaugrundstücke). Das Neubaugebiet befindet sich am westlichen Stadtrand von Billerbeck auf einer Ackerfläche anliegend der Anettestraße. Für das Wohngebiet wurde eine Trennentwässerung und Baustraße geplant, die später als Erschließungsstraße ausgebaut wird (teils bereits erfolgt).

Das Trennsystem wurde im Bereich der Verkehrsanlagen verlegt, wobei die Ableitung in nördliche Richtung in die Berkel erfolgt. Das Schmutzwasser soll in das vorhandene Schmutzwassernetz eingeleitet werden. Die Grundstückshausanschlüsse wurden entsprechend von dem öffentlichen Hauptkanal bis etwa 1 m hinter Grundstücksgrenze verlegt.

Auftraggeber: 

Abwasserbetrieb der Stadt Billerbeck

Markt 1

48727 Billerbeck

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Michael Watzenig

Dipl.-Ing. Christoph Börger

Technische Daten:   

Erschließungsfläche: rd. 13 ha

RW-Kanal: bis DN 1200

SW-Kanal: DN 200

Straße:  Bk 1,8

Projektbeginn/-ende:

  2016 - 2023

Abwasserbeseitigungskonzept (ABK), 6. Fortschreibung

Ein Abwasserbeseitigungskonzept einschließlich das Niederschlagsbeseitigungskonzept gibt einen Überblick über den Stand der öffentlichen Abwasserbeseitigung sowie der geplanten Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichten der Abwasserbeseitigung, insbesondere der zeitlichen Abfolge und die geschätzten Kosten der erforderlichen Maßnahmen. Darin wird sowohl die Schmutz- als auch die Regenwasserbeseitigung im Gebiet beachtet. Folgende Leistungen wurden erbracht:

  • Niederschlagsbeseitigungskonzept
  • Zentraler Abwasserplan
  • Hydraulischer Langzeitnachweis
  • Schmutzfrachtnachweis
  • Konstruktiver Nachweis
  • Immissionsbetrachtung BWK M3
  • Maßnahmenkatalog (u.a. Kanalsanierung, TV-Inspektionen, Erschließungsgebiete, Genehmigungen, Maßnahmen hinsichtlich des Klimawandels)

Nach diversen Abstimmungen mit den Aufsichtsbehörden und der Stadt Billerbeck erfolgte die Ausarbeitung der 6. Fortschreibung des Abwasserbeseitigungskonzeptes gemäß § 47 Landeswassergesetz NRW.

Auftraggeber: 

Abwasserbetrieb der Stadt Billerbeck

Markt 1

48727 Billerbeck

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Michael Kipsieker

Dipl.-Ing. Christoph Börger

Projektbeginn/-ende:   2017 - 2018

            

       

       

Zum Seitenanfang